Zukunftsprofil

Man muss das Unmögliche versuchen,

um das Mögliche zu erreichen.

Hermann Hesse aus "Lektüre für Minuten"

Veröffentlichung dieses Postkartenmotivs MACHEN mit freundlicher Genehmigung der LAG, Selbsthilfekontaktstellen MV, www.selbsthilfe-mv.de

Zukunftsprofil:

Gemeinsam aktiv!

Schritt für Schritt zum Ziel

Unter dem Dach des Vereins Associata-Assistenzhunde e.V.

entstehen gemeinsame Projekte zur Inklusion:

Gedanken und Taten des achtenden Miteinanders

In der schrittweisen Verwirklichung unserer Zukunftsvision denken und handeln wir von zwei Polen aus. Zum einen von dem, was bereits auf den Weg gebracht wurde, zum anderen von unserer Gesamt-Zukunftsidee aus. Unsere Ideen und Aktivitäten wirken also immer auch von der Zukunft heraus ins Jetzt. Wenn wir von Anfang an auch das konkret gedachte Zukünftige im Auge haben, gestalten wir die einzelnen Schritte so, dass sie sich harmonisch aufeinander beziehen und aufbauen können.

Hierzu haben wir ein geeignetes, erhaltenswertes Objekt im ländlichen Raum gesucht - und jetzt gefunden, um durch soziales und politisches Engagement in die Region hinein zu wirken, ebenso Menschen mit und ohne Behinderung in ihrem vertrauten Umwelt eine Zukunftserspektive zum Bleiben zu geben, um so Abwanderung durch Verbesserung der Infratruktur zu verhindern: Durch Schaffung von Arbeitsplätzen, und Begegnungsräumen, der Versorgung mit therapeutischen Leistungen und vieles mehr.

Wir haben unser Objekt gefunden!

"Der Distelhof" - Inklusionsraum für Begegnung und Kreativität

Wir beginnen mit der Renovierung und Einrichtung. Bald berichten wir in Wort und Bild über das Entstehen.

Wir danken der

sehr herzlich für ihre großzügige Spende.

Inklusion gibt es nur dort, wo wir sie leben!

Projektidee: Nach den Leitgedanken des Vereins Associata-Assistenzhunde e.V. entsteht unter seiner ideellen und organisatorischen Trägerschaft und Teilnahme ein Verbund des gemeinnützigen Vereins mit wirtschaftlich eigenständigen Einrichtungen:

• Verein Associata-Assistenzhunde e.V.

• Ausbildungs- und Trainingsmöglichkeiten für Assistenzhunde und ihre Trainer

• Zuchtbetrieb Assistenzhunde

• Bereitstellung von Wohnraum >< Wohnmöglichkeit und Vermietung für Menschen, die ihren Wirkungskreis in der Ausbildung und im Training von Assistenzhunden oder ihrer Zucht haben. Die Kombination von Arbeiten und Wohnen ergibt sich aus den Tierschutz-Richtlinien und den Genehmigungsverfahren für obigen Wirtschaftsbetrieb.

• Weiterbildungsstätte für Hundetrainer und Assistenzhundetrainer

• Café als Begegnungsraum

• für behinderte und nichtbehinderte Menschen
  • für Trainer und Klienten
  • für die Öffentlichkeit

• Ausstellungsräumlichkeiten für Kunst und Kunsthandwerk

• Seminar-, Veranstaltungs- und Werkstatträume

• für Veranstaltungen
  • für Schulungen
  • für Kreativ-Kurse
  • für Beratungen

• Ferienwohnungen/App.

• für Klienten und Trainer zur Unterbringung bei Intensiv-Trainings
  • für Teilnehmer, Trainer, Dozenten während Fort- und Weiterbildung usw.
  • für Menschen mit Beeinträchtigungen
  • für Familien mit behinderten Kindern
  • für nicht behinderte Geschwisterkinder-Freizeiten

• Sozialtherapie >< Wohnen, Arbeiten und Betreuung von Menschen mit Beeinträchtigungen in Arbeits- und Begegnungszusammenhängen des Vereins in sozialtherapeutischer Verantwortung. Einbindung in Arbeitsprozesse im Cafe, im Verwaltungsbereich, in der Versorgung der Tiere, in der Erhaltung und Pflege von Gebäuden und Außenanlagen.

• Mittelfristig Schaffung von Arbeitsplätzen für behinderte Menschen oder Menschen, die aufgrund ihrer besonderen Konstitution in getakteten Arbeitsverhältnissen oder in Arbeitsverhältnissen in reizstarker Umwelt keine Beschäftigungsmöglichkeit finden.
  • Bereitstellung von Wohnraun
  • Sozialtherapeutische Förderung und Betreuung

• Vermietung von Räumlichkeiten an Therapeuten

• Tiergestütze Therapieangebote

• Durchführung von Ferienfreizeiten/Gruppenfreizeiten für Kinder, Jugendliche und Familien mit und ohne Behinderung unter Einbeziehung erlebnis- und naturpädagogischer Elemente.