Ehrenamt im Verein

Die Aufgaben, die wir uns als Verein vorgenommen haben, sind vielfältig. Wir suchen Menschen, die uns ehrenamtlich dabei unterstützen..

Wir setzen uns ein für Inklusion und soziale Teilhabe durch einen Assistenzhund. Die rechtliche Durchsetzung aller Assistenzhunde setzt eine einheitliche Definition, was ein Assistenzhund ist, voraus. Dazu zählt auch die verbindliche Einführung fester Standards in der Ausbildung von Assistenzhunden. An beidem arbeiten wir zusammen mit anderen. Die Begleitung und Unterstützung Betroffener auf dem oft beschwerlichen und langen Weg zu einem Assistenzhund ist ein weiteres Anliegen. Wir möchten die Öffentlichkeit über Assistenzhunde informieren, uns für die uneingeschränkten Zutrittsrechte einsetzen und manches mehr. Alles zusammen genommen ist das ein weites Feld.

Wir wünschen uns Ihre Mitarbeit!

• Haben Sie Erfahrungen im Assistenzhundewesen oder möchten Sie sich in dieses Thema einarbeiten, um als Ansprechpartner des Vereins für Anfragen von Betroffenen, Verbänden und Institutionen, Ärzten und Therapeuten oder Kostenträgern auch über MV hinaus zur Verfügung zu stehen?

• Möchten Sie Betroffene während der Ausbildung ihres Assistenzhundes als Pate begleiten?

• Möchten Sie Pate eines fertig ausgebildeten TEAMs - Assistenzhund und sein Mensch - werden?

• Möchen Sie Menschen bei Gesprächen, Telefonaten und im Schriftverkehr mit Institution begleiten

und unterstützen, z.B. bei Antragstellung, Finanzierungsfragen u.a.?

• Haben Sie Erfahrung im Erstellen von Förderanträgen und in Gesprächen mit Stiftungen?

• Haben Sie Organisationstalent? Dann helfen Sie uns bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen

Oder haben Sie ganz neue Ideen?

Wir freuen auf Ihre Mitarbeit und darauf, Sie kennenzulernen.

Sie erreichen uns telefonisch unter: 038 481 / 51 00 21, auch über AB.

Ihr Ansprechpartner: Thomas Hansen, Vorstand

Und zeitunabhängig immer per Email: info@associata-assistenzhunde.de

Wir melden uns stets zeitnah bei Ihnen zurück.